Prepaid Kreditkarten Anbieter im Vergleich

Eine spezielle Form der Kreditkarte stellt die so bezeichnete Prepaid Kreditkarte dar. Diese Kreditkartenart gibt es erst seit etwa fünf Jahren, was sicherlich vor allem daran liegt, dass der Absatzdruck bei den Banken aufgrund immer größerer Konkurrenz auch in der Sparte Kreditkarten enorm gestiegen ist. So wurde schließlich mit der Prepaid Kreditkarte eine Kreditkarte geschaffen, die völlig unabhängig von der Bonität des Kunden vergeben werden kann. Insofern ist das mögliche Kundenpotential sehr groß, denn jeder Verbraucher ab 18 Jahren kann im Grunde eine Prepaid Kreditkarte bekommen. Für die ausgebende Bank besteht bei den Prepaid Kreditkarten deshalb kein Risiko, weil die Ausgabe der Karte nicht mit der Einräumung einer Kreditlinie verbunden ist, wie es ansonsten bei den "normalen" und als "echte Kreditkarten" bezeichneten Kreditkarten der Fall ist. Streng genommen handelt es sich bei der Prepaid Kreditkarte übrigens nicht um eine spezielle Kreditkartenart, sondern um einen Abrechnungsvariante. Die weiteren drei Varianten sind die Debit-, Charge- und Credit-Card.

Von den Funktionen her betrachtet ist zunächst einmal kein Unterschied zwischen den Prepaid Kreditkarten und den "normalen" Kreditkarten ersichtlich. Der Karteninhaber kann sowohl bargeldlos in Geschäften und im Internet mit der Karte zahlen als auch weltweit an dazu vorgesehenen Geldautomaten Geld verfügen. Der einzige Unterschied besteht in diesem Zusammenhang eben darin, dass das Kreditkartenkonto mit Guthaben "befüllt" sein muss, bevor eine Verfügung vorgenommen werden kann. Eine Kreditlinie wird nämlich in Verbindung mit der Prepaid-Kreditkarte nicht eingeräumt, sodass streng genommen nicht einmal eine Kontoüberziehung von einem Euro stattfinden kann und darf. Was die weiteren Funktionen und Leistungen betrifft, durch welche sich viele "echte" Kreditkarten heute auszeichnen können, so findet man diese Zusatzleistungen bei den Prepaid Kreditkarten eher sehr selten. Vielmehr beschränkt sich die Prepaid-Kreditkarte auf die genannten Standardleistungen, während integrierte Versicherungen (Reiseversicherungen) oder gar VIP-Service eher selten zu finden sind.

Wer also von seiner Kreditkarte mehr Leistungen und Funktionen als die reinen Zahlungsverkehrsfunktionen erwartet, dem werden die Prepaid-Kreditkarten wahrscheinlich nicht ausreichen. Während viele "Normalverbraucher" das Manko in der Prepaid-Kreditkarte meistens darin sehen, dass eben solch Zusatzleistungen fehlen und auch in Notfällen nicht mehr als das Guthaben verfügt werden kann, bietet diese spezielle Kreditkarte vor allem Vorteile für Kunden, die ansonsten mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Kreditkarte bekommen würden. Diese Kunden können nun mittels der Prepaid-Kreditkarten viele Vorteile dieser Zahlungsart nutzen. So finden sich beispielsweise im Online- bzw. Internetbereich immer mehr Shops und Anbieter, bei denen man nur noch mittels Kreditkarte bezahlen kann. Noch vor einigen Jahren wären zum Beispiel Arbeitslose, Auszubildende, Studenten oder Personen mit negativer Schufa nicht imstande gewesen, diese Angebote zu nutzen, da aufgrund einer nicht vorhandenen Bonität keine Kreditkarte vergeben worden wäre. Da die Prepaid-Kreditkarte auch an Verbraucher mit einer negativen Schufa-Auskunft vergeben wird, bezeichnet man die Karte umgangssprachlich auch als Kreditkarte ohne Schufa.