Kreditkarten Angebote und Leistungen vergleichen

Kreditkarten kann der Verbraucher heutzutage nicht ausschließlich bei Banken bekommen, sondern auch die anderen Vertragsgesellschaften, die mit dem jeweiligen Kreditkartenunternehmen kooperieren und deren Kreditkarten am Markt anbieten, offerieren heute sehr viele Kreditkarten-Varianten. Welche Konditionen die jeweilige Kreditkarte letztendlich beinhaltet, wird vom Emittenten eigenständig festgelegt. Für den Verbraucher entsteht aufgrund dieser Tatsache mittlerweile das Problem, dass es so viele unterschiedliche Angebote und auch jeweils dann unterschiedliche Konditionen gibt, dass ein Vergleich inzwischen sehr schwer geworden ist. Dennoch sollte auf einen Kreditkartenvergleich keinesfalls verzichtet werden, man sollte diesen jedoch sehr strukturiert vornehmen und zunächst in einzelnen Schritten einige Aspekte festlegen. So gilt es zum Beispiel zunächst zu definieren, was man überhaupt von einer Kreditkarte für Leistungen erwarten. Denn nach den Leistungen richtet sich dann anschließend auch, welche Kreditkarten man beim Vergleich berücksichtigen sollte und welche Kreditkarten Außen vor bleiben können.

Manche Anbieter offerieren spezielle Kreditkarten auch nur bestimmten Zielgruppen. Falls man selbst zu einer solchen Zielgruppe zählt, sollte man beim Kreditkartenvergleich ein besonderes Augenmerk auf diese speziellen Angebote richten, da die Konditionen dort oftmals günstiger sind als bei "normalen" Kreditkarten, die jedem Kunden angeboten werden. Letztendlich kommt es dann beim eigentlichen Kreditkartenvergleich selbstverständlich darauf an, die Konditionen der verschiedenen Anbieter miteinander zu vergleichen. Mit den Konditionen sind vor allem die Kosten gemeint, die in Verbindung mit der Kreditkarte stehen, aber auch die "positiven" Konditionen, wie zum Beispiel eine etwaige Guthabenverzinsung auf dem Kreditkartenkonto. Am einfachsten ist es sicherlich im Zuge des Kreditkartenvergleichs, zunächst einmal die Jahresgebühren zu vergleichen, die beim jeweiligen Kreditkartenanbieter zu zahlen sind. Diese Gebühren können von null Euro, weil eben keine Jahresgebühr berechnet wird, bis zu 150 Euro bei den High-Premium Kreditkarten reichen. Als weiterer Kostenfaktor sollten dann die Transaktionskosten verglichen werden. Dabei handelt es sich um die Gebühren, die dann berechnet werden, wenn mit der Kreditkarte bargeldlos gezahlt wird, oder wenn am dafür vorgesehenen Geldautomaten Bargeld abgehoben wird.

Auch die mögliche Guthabenverzinsung sollte heute bei einem Kreditkartenvergleich nicht fehlen. Vorrangig wird diese Kondition natürlich nur Personen interessieren, die öfter einmal etwas größere Guthaben auf dem Kreditkartenkonto haben und nicht nur aus dem Kreditlimit heraus verfügen. Je nach Anbieter kann man heute durchaus eine Verzinsung der Guthaben von bis zu zwei Prozent erhalten. Den Kreditkartenvergleich selbst kann man übrigens kostenlos im Internet machen. Dazu bieten verschiedene Webseiten die Möglichkeit an, die dort hinterlegten Konditionen der verschiedenen Anbieter miteinander zu vergleichen. Damit das Ergebnis des Kreditkartenvergleichs auch möglichst hilfreich sein kann, müssen die Konditionen unbedingt aktuell sein. In der Praxis ist das leider nicht immer so, zumal sich die Konditionen teilweise auch relativ schnell ändern können. Dennoch sollte man darauf sehr achten, bevor man sich auf ein Vergleichsergebnis verlässt, welches jedoch veraltete Konditionen beinhaltet.