Kostenvergleich von Kreditkartenanbietern

Im Finanzbereich versucht man als Verbraucher natürlich stets sehr günstige Angebote zu finden. Das trifft im Grunde auf alle Finanzbereiche zu, angefangen vom Zahlungsverkehr, über den Anlagebereich bis hin zu den diversen angebotenen Finanzierungen. Gerade im Bereich des Zahlungsverkehrs werben heute immer mehr Banken mit einem kostenlosen Girokonto oder auch einer kostenlosen Kreditkarte, da das Preisbewusstsein der meisten Verbraucher mittlerweile sehr ausgeprägt ist. Allerdings muss man bei diesen Angeboten stets beachten, dass kostenlos nicht zwangsläufig bedeutet, dass dem Kunden absolut keine Gebühren berechnet werden oder Kosten entstehen können, wenn er das jeweilige Produkt nutzt. Das gilt insbesondere auch für die kostenlose Kreditkarte, die viele Emittenten mittlerweile im Angebot haben. Wichtig ist zunächst einmal zu klären, was an den jeweiligen Kreditkarten wirklich kostenlos ist, ob es Bedingungen gibt, und welche Leistungen dennoch kostenpflichtig sind.

"Kostenlos" bezieht sich bei einer Kreditkarte meistens zunächst einmal nur auf die Jahresgebühr, die in diesem Fall eben nicht zu zahlen ist. Normalerweise fällt bei den Kreditkarten eine Jahresgebühr zwischen zehn und bis zu 100 Euro an (je nach Art der Kreditkarte). Diese Gebühr entfällt nun bei den kostenlosen Kreditkarten, meistens sogar unbegrenzt und nicht nur im ersten Jahr. Allerdings gibt es an dieser Stelle bereits zwei mögliche "Haken", was die Kostenfreiheit betrifft. Der erste "Haken" besteht nicht selten darin, dass der Kunde die Kreditkarte nur dann kostenlos erhält, wenn er bei der ausgebenden Bank gleichzeitig ein Girokonto führt oder spätestens beim Kreditkartenerhalt eröffnet. Falls der Kunde das nicht möchte, fällt in den meisten Fällen dann eine Jahresgebühr an. Der zweite "Haken" besteht darin, dass meistens nur die Kreditkarten kostenlos angeboten werden, die im Allgemeinen auch unter der Bezeichnung "Classic-Cards" oder "Standard Kreditkarten" bekannt sind. Diese Kreditkarten beinhalten also keine besonderen Zusatzleistungen, sondern nur die üblichen Zahlungsverkehrsfunktionen. Eine Gold-Card mit zahlreichen enthaltenen Versicherungen und VIP-Services wird man unter den kostenlosen Kreditkarten eher vergeblich suchen.

Neben der Jahresgebühr gibt es im Zusammenhang mit der Nutzung einer Kreditkarte aber noch weitere Gebühren, die nur sehr selten auch bei kostenlosen Kreditkarten wegfallen. Es handelt sich dabei um die Gebühren, die man für bargeldlose Zahlungen und Bargeldverfügungen im Ausland zahlen muss. Solche Zahlungen sind hierzulande (also im Inland) und inzwischen auch meistens innerhalb der Eurozone zwar normalerweise kostenlos, jedoch fallen die Gebühren bei Verfügungen im Nicht-Euro-Ausland bis auf wenige Ausnahmen immer an. Somit muss der Karteninhaber beispielsweise bis zu zehn Euro pro Transaktion an Gebühren zahlen, falls er am Geldautomaten in den USA mit der Kreditkarte Bargeld verfügt, auch wenn es sich um eine kostenlose Kreditkarte handelt. Diese möglichen Kostenfaktoren muss man also stets berücksichtigen, denn nur in ganz wenigen Fällen ist eine kostenlose Kreditkarte wirklich in allen Leistungsbereichen kostenlos nutzbar.