Anbieter Girokonto und Kreditkarte im Vergleich

Die Kreditkarte ist heute für viele Millionen Verbraucher in Deutschland, sowie in vielen weiteren Ländern der Welt, ein sehr nützliches und auch komfortables Zahlungsmittel. Durch Einführung der Prepaid Kreditkarten wird es zudem heute nahezu jedem Kunden ermöglicht, von seiner Bank eine Kreditkarte zu erhalten. Eine Kreditkarte wird allerdings nie ganz "losgelöst" vergeben, sondern muss immer in Verbindung mit einem Girokonto stehen, da dieses als Verrechnungskonto für die Belastung der mittels der Kreditkarte vorgenommenen Verfügungen benötigt wird. Dieses Girokonto muss nicht immer zwingend bei der Bank vorhanden sein, von welcher auch die Kreditkarte ausgegeben wird. Dennoch zeichnet sich seit einiger Zeit ein Trend dorthin gehend ab, dass immer mehr Banken eine Kreditkarte nur dann vergeben, wenn gleichzeitig auch ein Girokonto eröffnet wird oder wenn dieses bereits eröffnet wurde. Aus einer anderen Perspektive betrachtet ist es zudem so, dass eine Kreditkarte fast schon automatisch zu einem neu eröffneten Girokonto angeboten wird.

Wird die Kreditkarte nur im Zusammenhang mit einem bei der gleichen Bank vorhandenen Girokonto vergeben, so kann das für den Kunden aber auch mit einigen Vorteilen verbunden sein. So bieten immer mehr Banken die Kreditkarte in Kombination mit einem Girokonto kostenlos an. Kostenlos heißt in dem Zusammenhang, dass keine Jahresgebühren bei der Kreditkarte berechnet werden. Diesen Wegfall der Jahresgebühren machen viele Banken inzwischen davon abhängig, dass der Karteninhaber gleichzeitig auch das Girokonto bei der Bank nutzt. Die Kreditkarte wird zwar oft auch an "Fremdkunden" vergeben, dann wird jedoch in der Regel auch eine Jahresgebühr berechnet. Neben dieser Gebührenersparnis gibt es aber noch einen anderen möglichen Vorteil, wenn Girokonto und Kreditkarte praktisch als Kombinations-Produkt bei der gleichen Bank genutzt werden. Und zwar bieten manche Banken in diesem Fall entweder auf dem Girokonto oder auf dem zur Kreditkarte gehörenden Kreditkartenkonto eine recht ansehnliche Guthabenverzinsung an.

Diese Guthabenverzinsung bewegt sich etwa im Bereich der Zinssätze, die der Anleger auf einem Tagesgeldkonto bekommen würde. Man spricht daher in diesem Zusammenhang oftmals auch von einem Girokonto bzw. von einem Kreditkartenkonto mit Tagesgeldfunktion. Darüber hinaus gibt es mitunter noch weitere "Vergünstigungen", falls der Kunde Girokonto und Kreditkarte bei der gleichen Bank nutzt. Diese Besonderheiten äußern sich meistens in speziellen Leistungen, mit denen die Kreditkarte dann ausgestattet ist. Denn im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Leistungen und Konditionen der Kreditkarte vom jeweiligen Kreditkartenunternehmen festgelegt wurden, also beispielsweise von VISA oder MasterCard, kann jede Bank heute eigenständig entscheiden, welche Leistungen und Konditionen sie mit der Kreditkarte verbinden möchte. Insofern beinhalten die Kreditkarten zum Beispiel öfter Bonus- oder Rabattprogramme, wenn der Karteninhaber gleichzeitig bei der Bank ein Girokonto nutzt. Insgesamt betrachtet ist es heute also meistens vorteilhafter, wenn der Verbraucher die Kreditkarte von dem selben Kreditinstitut erhält, bei dem dieser auch sein Girokonto führt.